Kurz vor unserem Aufbruch in den Krüger Nationalpark einfach mal einige wenige Eindrücke.
Unser Hotel liegt direkt neben dem Flughafen, allerdings so geschickt platziert, dass wir keine Starts und Landungen hören. Und die Hotelanlage ist ansprechend bepflanzt:
Da wir hier auf der Südhalbkugel sind, ist der in der Grundschule gelernte Spruch zum Teil hinfällig:
“Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn”.
Nun heißt er für uns: “Im Süden ist sie nie zu sehn”. Dieses Bild wurde mittags aufgenommen
und der Blick geht genau Richtung Norden. Also so ungefähr Richtung Rheinland.
Wir haben uns für eine Stunde mit Diakon Greg Garnie getroffen. Das war ein sehr gutes und informatives Gespräch, vor allem über die Entwicklung des Diakonates weltweit. Wir waren uns einig, dass es 50 Jahre nach der Wiedereinführung des Ständigen Diakonates an der Zeit sei, eine solide theologische Grundlage erarbeiten. An vielen Orten und in vielen Diözesen wird der Diakon als Hilfspriester gesehen und eingesetzt. Besser wäre es, das eigenständige Profil des Diakons zu betonen, um ganz im Sinne von Papst Franziskus die Kirche insgesamt mehr zu einer diakonischen Kirche zu machen.
Die Qualität unseres Gespräches war deutlich höher als die Qualität der danach aufgenommenen Bilder. Wir haben sie mit dem Ipad gemacht, nicht mit dem Fotoapparat, und das habe ich gleich danach auch bereut… Aber die dort abgebildeten Menschen waren jedenfalls sehr guter Laune.
Wir freuen uns nun auf viele Natureindrücke in den nächsten Tagen und melden uns nach Möglichkeit (also wenn ein Internetzugang erreichbar ist).
Na, wenn ich eure dicken Pullover sehe… offenbar hab ich da nur ein Klischee im Kopf, wenn ich denke, dass es in Afrika heiß sei… man lernt nie aus! 🙂
Wie schön!
Ich freue mich immer von euch zu lesen und über die Eindrücke!
Vielen Dank!
Der Blog ist eine wirklich tolle Idee!
Weiter viele schöne Abenteuer
wünscht Regina
Danke! Uns geht es wirklich gut. Und es ist wirklich so: Hier reiht sich Abenteuer an Abenteuer!
Liebe Grüße nach Ulm
Edgar
morgen früh starten wir um 5.30 Uhr und werden alles anziehen, was wir dabei haben an warmen Sachen. Im Laufe des Tages soll es Gerüchten nach zu urteilen etwas wärmer werden… Aber hier ist tatsächlich Winter! Halt ein afrikanischer…
Liebe Grüße ins Kloster
Edgar