Auf dem Weg nach Schweden haben wir in Erfurt Station gemacht. Es ging uns einfach um einen kleinen Eindruck der Stadt. Und dieser Eindruck war sehr positiv- und das lag vor allem an den vielen freundlichen Menschen. Das fällt dort einfach auf – in dieser Stadt gibt es wahrscheinlich weniger Stress als in anderen Städten. Oder es gibt dort genauso viel Stress, aber die Menschen gehen anders damit um. Jedenfalls wirkten sie auf mich entspannter als an vielen anderen Orten.
Sowas liegt natürlich vor allem im Auge des Betrachters. Ich bin ja sehr intensiv auf der Suche nach stressreduziertem (oder -reduzierendem) Erleben.
Fotos von Menschen in Erfurt und von jenen in München oder Hamburg könnten bestimmt zeigen, dass die Ausstrahlung der eigenen Ruhe oder Unruhe Einfluss auf die Atmosphäre in der Stadt hat.
Das werde ich nun nicht machen – ich bin mehr der Landschafts-, Häuser- und Kirchenfotograf. Nachdenkenswert ist der genannte und gespürte Unterschied allemal. Er führt mich zum Gefühl eines leichteren Lebens.
Hier noch ein paar Eindrücke aus Erfurt.