05/10/2023

Lebe jetzt – Gedanken in Småland

2016: Vereinigte Arabische Emirate, Südafrika, Simbabwe, ein Blick auf Sambia, dann Kenia.

2018: Brasilien, kurz Argentinien, ein Blick auf Paraguay.

Zwischendurch Andorra, Frankreich, England.

Viele Begegnungen, wunderbare Landschaften, großartige Wasserfälle 😍. Wir haben viel erlebt!

Gerade schreibe ich aus Schweden. Aber hier ist es etwas anders. Wir werden sicher auch das eine oder andere anschauen. Aber hauptsächlich haben wir uns zurückgezogen an einen Ort irgendwo im Nirgendwo.

Wir sind in Småland, 180 km von Michel aus Lönneberga entfernt. Vielleicht fahren wir da noch hin… Es geht uns einfach um das Hiersein, im Moment sein, die Stille genießen. Davon haben wir hier sehr viel. Unsere direkten Nachbarn sind ein paar Kühe, die sich kaum zu Wort melden. Das nächste bewohnte Haus ist einen Kilometer entfernt, bis zum nächsten Laden sind es 18 km. Hier ist nix los. So wollten wir das!

Aus gutem Grund. Seit nun fast neun Monaten bin ich krank geschrieben – krank bin ich wahrscheinlich schon viel länger. Drei Monate davon war ich in einer Spezialklinik für Psychosomatische Medizin.

Die Mediziner haben meine Krankheit in langen Arztberichten beschrieben. Ich benenne sie einfach mal als Burnout. Somatisch ist es auch eine Stoffwechselkrankheit. Wer sich dafür interessiert, warum Burnout in der Fachwelt nicht als Krankheit bezeichnet wird, kann sich HIER informieren. Für mich ist einfach wichtig, dass eine Vielzahl von Faktoren zu meiner Krankheit und am 25.11.2018 zu meinem Zusammenbruch geführt haben.

Mir geht es inzwischen viel besser und am Liebsten möchte ich im September wieder einsteigen in meinen Beruf. Zunächst nur stundenweise, aber immerhin.

Über Wochen und Monate war es mir nicht möglich zu schreiben. Das möchte ich nun ein bisschen nachholen. Es geht mir um Erfahrungen und deren Deutung in meiner Sprache.

Und vielleicht auch zwischendurch den einen oder anderen Bericht über Schweden. Mal sehen.

2 Gedanken zu “Lebe jetzt – Gedanken in Småland

  1. Eine Reise der anderen Art…Habt es gut! Gruß aus der Stille in Finnland.

  2. ich liebe es zu lesen … dass du wieder schreibst
    habt eine gute Zeit und herzliche Grüße aus Altenstadt, wo der Zirkus Schweisgalop am Freitag mit unseren beiden Jungs eine bestimmt aufsehenerregende Vorstellung geben wird – Albert und ich sind dann nicht mehr der Hol- und Bringedienst, sondern die Zuschauer !!!

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: